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Kapitelverzeichnis
0.0 Allgemeines (Abkürzungen)
0.1 zu Grundpreisen u. Wegpauschalen
0.2 zu Stundensätzen
0.3 Abfallentsorgung (Pauschale)
1.0 Kabinenausstattung
1.1 Kabinenböden
1.2 Kabinenwände
1.3 Spiegel u. Gläser
1.4 Kabinendecken
1.5 Kabinenbeleuchtungen
1.6 Sockeln
1.7 Einstiegsverkleidungen
1.8 Handläufe
1.9 Scheuerleisten
1.10 Sitzbänke und Klappsitze
0.0 Allgemeines
o Neben den Überschriften stehen die Verrechnungseinheiten (z.B. lfm).
o Die Preise zu den einzelnen Positionen entnehmen Sie bitte den jeweils gültigen Listen. bzw. Offerte auf Anfrage
o Das Verzeichnis erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit hinsichtlich unserer Fertigungsmöglichkeiten.
o Irrtümer und Änderungen bleiben vorbehalten.
Verwendete Abkürzungen:
VE [ m2 ] ... Verrechnungseinheit z.B. Quadratmeter
B.n.Z. ... Berechnung nach Zeit
B.n.Z./M. ... Berechnung nach Zeit und Materialeinsatz
P.a.A. ... Preis auf Anfrage
P.n.V. ... Preis nach Vereinbarung
pro.Anl. ... Verrechnungspreis pro Anlage
s ... Materialstärke [mm]
lfm ... Laufmeter
m2 ... Quadratmeter
m3 ... Kubikmeter
Stk. ... Stückpreis
Pausch. ... pauschal vereinbarter Preis
0.1 Grundpreise u. Wegpauschalen für Montagen am Aufzug
0.1.1 Grundpreis für Bodenbeläge bzw. Wandverkleidungen unter 7.5 m2
- der Grundpreis wird für Bodenbeläge bzw. für sämtliche Wandverkleidungen bis zu einer Fläche von 7,5m2 pro Anlage verrechnet. Darüber kann der Grundpreis entfallen! Er beinhaltet die anteiligen Fixkosten und projektbezogen die Anfahrt, die Naturmaßnahme, die Arbeitsvorbereitung etc.
Anfahrtspauschale
- die Wegpauschale wird nur außerhalb Wiens gestuft in Zonen (abhängig von Straßen-Kilometern) berechnet. Sie entfällt u.U. ab einer bestimmten Auftragssumme. Gesonderte Vereinbarungen nach Rücksprache!
0.1.2 Zone I
- Radius 25km (Raum Wien und Umgebung) ohne Wegpauschale!
0.1.3 Zone II (Wegpauschale)
- Radius 26 bis 120 km
0.1.4 Zone III (Wegpauschale)
- Radius 121 bis 200 km
0.1.5 Zone IV (Wegpauschale)
- Über 201 bis 300 km
0.1.6 Zone V (über 300km)
0.2 Stundensätze (Regiesätze) für Arbeitskräfte
- sämtliche Arbeitszeiten (für Herstellung u. Montage) sind in unseren Leistungsangaben bzw. Preisangaben im allgemeinen bereits inkludiert! Stundensätze kommen nur bei jenen Leistungen zur Anwendung, welche mit B.n.Z., B.n.Z./M gekennzeichnet sind. Allenfalls bei außerordentlichem Mehraufwand nach Vereinbarung. Die Stundensätze entsprechen den branchenüblichen Regiesätzen und werden viertelstündlich abgerechnet.
0.3 Abfallentsorgung
- Entsorgung von Altausstattungen
Es wird nach Abfallart (z.B. Problemstoffen) und Menge (Volumen oder Gewicht) berechnet bzw. abgeschätzt. Die Entsorgung wird pauschaliert angesetzt. Bei Bedarf wird ein Abfallentsorgungsbescheid ausgestellt.
1.0 Kabinenausstattung
1.1 Kabinenböden
Die Demontage alter Beläge und Bodenplatten wird im Normalfall nach benötigter Zeit berechnet, andernfalls vorher pauschaliert vereinbart.
1.1.1 Entfernung v. Kunststoffböden B.n.Z
- z.B. PVC, Kautschuk, Linoleum od. ähnl. Durch mechanische Entfernung des Altbelages.
1.1.2 Entfernung von Steinböden und Fliesen B.n.Z
- Demontage durch mechanisches Entfernen (Stemmen) der Fliesen.
1.1.3 Entfernung sonstiger Bodenmaterialien B.n.Z
- Bleche und Riffelbleche
1.1.4 Demontage tragender Bodenplatten B.n.Z
- gegebenenfalls mittels Schneidewerkzeug
Vorbereitung des Unterbodens zur Neuverlegung
1.1.5 Untergrund reinigen VE [m2 ]
- Reinigen des Untergrundes von z.B. Klebstoffresten od. Rost bzw. eben Schleifen zur Neuverlegung von Belägen.
1.1.6 Unebenheiten ausgleichen VE [m2 ]
- Spachteln von Unebenheiten mit Polyesterspachtelkitt oder Herstellen von Füllungen, Ebenschleifen.
1.1.7 Rostschutz für Blechböden VE [m2 ]
- Aufbringen von Rostschutzanstrichen oder Roststopp auf Blechböden.
1.1.8 Holzböden Leimen bzw. Aussteifen B.n.Z./M.
- Beschädigungen an Holzböden leimen und gegebenenfalls verstärken. u.U. Demontage des tragenden Bodens und durchführen der Arbeiten in unseren Werkstätten.
1.1.9 Aufdoppeln von Kabinenfußböden VE[m2 ]
- Ausgleichen des Bodenniveaus auf Schwellenhöhe abzügl. Bodenbelag. Material: MDF, HF, Sperrholz oder Seekiefer. Stärken von z.B. 3 – 30 mm Raumgewicht: ca. 750 kg/m3.
Sonstige Arbeiten
1.1.10 Reparaturarbeiten an Böden (B.n.Z./M)
- z.B. Ausbauen des Bodens und Nachschneiden, Aussteifen etc. in unseren Werkstätten.
1.1.11 Anfertigung tragender Kabinenböden (P. a. A.)
- entsprechend Ihren Angaben bzw. nach Naturmaßnahme, Herstellung aus wasserfester Seekiefer, Birken- oder Buchensperrholz. s=12–32mm. Variante: Leichtplatten (3-Schicht-Verbund-Sandwich) mit Alu-Decklagen AlMg1(3) und Leicht-Sperrholzkern (siehe Pkt. 4.2). Alle Werkstoffe biegesteif und hochbelastbar d.h. gute Oberflächenhärte z.B. für Stapler mit elast. Radbelägen geeignet !
1.1.12 Montage von Kabinenbodenplatten (B.n.Z)
- reparierte bzw. neu angefertigte tragende Kabinenböden montieren
Verlegung von Bodenbelägen VE [m2 ]
- zuzügl. Grundpreis, dieser beinhaltet Naturmaßnahme (Besichtigung vor Ort), Materialpreis, Zuschnitte und Verklebung mittels Zweikomponenten PU-Klebstoff bzw. bei Blechen Verschraubung mit Unterboden. Siehe Pkt. 0.1.1
Materialien (Marken):
Genaue Angaben über Farbe und Qualitäten siehe Herstellerkataloge !
1.1.13 PVC
- Tarkett: -Optima 2mm, -Granit 2mm, -Standard, -Eminent etc.
1.1.14 Linoleum, 3mm
- Fa. Forbo: Marmoleum Real, Marmoleum Fresco
1.1.15 Kautschukbeläge (PVC-frei)
- Fa.Freudenberg: Noraplan 928, Ecoplan z.B.. – vario, uni, effect, plus, stone, etc.
1.1.16 Gummi Noppe (Kautschuk)
- Fa. Freudenberg: Norament 925 einfärbig, grano od. lago, etc.
1.1.17 Kokosmatten bzw. Korkbeläge
- Fa.Mellau: Sisal Boucle, Kokos (auch farbig), etc.
1.1.18 Naturstein (auf Alu-Trägerplatte)
- Fa. Grama Blend , auch für Wandverkleidungen geeignet !
1.1.19 Kunstmarmor bzw. Kunststeinfliesen
- Fa.Schubert - Marmor
1.1.20 Holzböden
- Verlegung von Fertigparkettböden (z.B. Eiche, Esche, Buche, etc.)
- Verlegung von Laminatböden (sämtliche Dekore)
1.1.21 Blechböden (bei Bedarf verschraubt mit Unterboden !)
- Alu-Riffel
- Alu-Gerstenkorn
- Eisen-Riffel
- etc.
Zusätzliche Leistungen
1.1.22 Feuchtigkeitsisolierung VE [lfm]
- Isolierung gegen das Eindringen von Feuchtigkeit zum Unterboden. Fugenabdichtung zu den Kabinenwänden hin (rundumlaufend) mit farblich abgestimmten Silikon (neutral od. acetatvernetzend)
1.2 Kabinenwände
Vorbereitung der Wände
1.2.1 Demontage alter Verkleidungspaneele oder Wandpaneele B.n.Z. od. Pausch.
- beinhaltet Demontage der Altausstattung, Entsorgung siehe Kabinenauskleidung Pkt. 0.3
1.2.2 Vorbehandlung des Untergrundes zur Neuverklebung VE [m2 ]
- Entfernen alter Klebstoffreste, grobes Schleifen von Unebenheiten und Reinigung zur Klebstoffhaftung (Entstaubung, Entfettung, Entfernung von Silikonresten und Klebstoffen)
1.2.3 Vorbereitung des Untergrundes zum Feinlackieren der Kabinenwände VE [m2 ]
- Spachteln von Unebenheiten (insb. Dellen u. Furchen) und Feinschleifen der Wände als Basis zur Grundlackierung bzw. Finish
1.2.4 Aufdopplung der Kabinenwände VE [m2 ] bzw. [s]
- Aufdoppeln der Wände mittels MDF, HDF oder Spanplatte zur Verstärkung oder Füllung von Ausnehmungen bzw. zur Niveauanpassung (geschraubt u. / od. geklebt)
Lackierung der Kabinenwände
1.2.5 Feinlackierung der Kabinenwände VE [m2 ]
- Streichen bzw. rollen der Kabinenwände mit Acryl- oder Kunstharzlacken entsprechend Farbmuster bzw. Farbangaben (z.B. RAL Nr. od. NCS-Code)
Verkleiden der KabinenwändeVE [m2 ]
Montage der Verkleidungspaneele durch:
- Kleben mit spez. Silikon ( neutral vernetzend, nicht brennbar !) elastischen PU-Klebstoffen oder Polymer-Klebstoffen entsprechend den techn. Anforderungen.
- Kleben und zusätzlich Verschraubung entlang Paneelteilungen mit Abdeckprofilen (Niro, Alu Messing etc.)
- Ab Paneelstärke 16mm Montage durch Einhängemechanismus möglich
- Befestigung durch Einfassprofile (U-Profile) an Stirn od. Längskanten (ähnlich Spiegelhalteleisten)
Kunststoff-Paneele
- Verkleiden der Wände mit Kunststoffplatten HPL (=high pressure laminate) aus Phenol-/Melaminharz-gebundenen Papierlagen + Dekorpapier. Oberfläche FH, HG etc., bzw. Dekorspanplatten. Dekore entsprechend Kollektionen von
Anbieter: MAX/Funder, Formaica, Abet LAMINATI, PFLEIDERER, RESOPAL, EGGER, KAINDL -Farbverbunde, etc.
Versch. Qualitäten möglich z.B. „exterior -> witterungsbeständig“, „F -> schwer brennbar“ ! etc. Siehe Werkstoffdatenblätter der Hersteller. Kantenausführung: geschliffen und gefärbt (z.B. schwarz).
Paneelstöße und Fugen
verschiedene Ausführungen sind möglich:
- z.B. Schattenfugen mit schwarzem Kunststoff hinterlegt 2-10mm nach Wunsch
- NIRO-Streifen hinterlegt
- Einfassprofile oder
- Abdeckprofile, ...
Paneelarten:
1.2.6 1 mm Kunststoff
- Schichtstoffplatten Oberflächen Hochglanz od. Feinhammerschlag je nach Hersteller, Anwendung nur bedingt möglich! Montage durch Klebung mittels 2K PU-Klebstoff od. Polymerkleber und flächigem Verspreizen
1.2.7 (2) 3 mm Compactplatten
- dekorbeschichtet H od. FH, schwarzer Kern, Kanten geschliffen, Rückseite Gegenzug geschliffen, (Achtung 3-4 Wochen Lieferzeit des Herstellerwerks!)
1.2.8 4 mm Compactplatten
- dekorbeschichtet H od. FH ,schwarzer Kern, Kanten geschliffen, Rückseite Gegenzug geschliffen d, (Achtung 3-4 Wochen Lieferzeit es Herstellerwerks!)
1.2.9 6 mm Compactplatten
- beidseitig dekorbeschichtet H bzw. FH ,schwarzer Kern, Kanten geschliffen, Rückseite angeschliffen, (Achtung 3-4 Wochen Lieferzeit es Herstellerwerks!)
Kunststoff-Verbundpaneele ab 6mm (eigene Herstellung) VE [m2]
- Vorteil: leichter als HPL , verzugsfrei, geringe Lieferzeit, sämtliche 1mm Kunststoff-Dekore Kollektion MAX/Funder etc.
1.2.10 6 mm Verbundpaneele
- Aufbau: 1mm Dekorkunststoff / 4mm MDF od. Leichtsperrholz / 1mm Gegenzug, Kanten geschliffen und geschwärzt
1.2.11 12 mm Verbundpaneele
- Aufbau entspr. Pkt. 1.2.10 + angeleimte Kunststoffkanten entsprechender Farbe oder gefärbte Kanten
1.2.12 16 mm Verbundpaneele
- Aufbau entspr. Pkt. 1.2.11
Dekorspanplatten VE [m2 ]
- Dekore lt. MAX/Funder (=Starfavorit) + angeleimte Kunststoffkanten entspr. Farbe, Achtung: geringe Oberflächenhärte !
1.2.13 12 mm (Montage durch Kleben)
1.2.14 16 mm (Montage durch Kleben)
1.2.15 19 mm (Montage durch Kleben od. mit Einhängemechanismus)
Edelstahlblech-Paneele U-Schachtel VE [m2 ]
- mit Schliff 220, 240, 280, gebürstet oder mustergewalzt bzw. dessiniert als U-Schachtel mit Spanplatten-Füllungen ab 10 mm Paneelstärke, Applikation durch Klebung
Paneelstärken
1.2.16 10 mm, Niro SL 240 (0.8-1mm Blechstärke)
1.2.17 12 mm, Niro SL 240 (0.8-1mm Blechstärke)
1.2.18 14 mm, Niro SL 240 (0.8-1mm Blechstärke)
1.2.19 18 mm, Niro SL 240 (0.8-1mm Blechstärke)
1.2.20 Mustergewalzte oder dessinierte Edelstahlpaneele (P.a. A.)
- Entsprechend Pkt. 1.2.16 – 1.2.19 mit Aufpreis z.B. Raute, Karo, Leder, Eisblume, Checks etc. ( nach Muster von Fa. Bogner-Edelstahl)
Echtholzfurnierte Paneele (lackiert) VE [m2 ]
- Echtholzfurnierte Paneele (Edelfurnier) mit gewünschter Musterzusammensetzung oder Feldstrukturen, mit Furniergegenzug. Als Kernwerkstoff kommen Spanplatten, MDF oder Leichtsperrholz zum Einsatz , Oberfläche natur, gebeizt oder patiniert, Kanten furniert, 2-3 mal klarlackiert mit Acryl oder Kunstharzlacken, ab Paneelstärke 6 mm.
Furniere: z.B. Eiche, Birke, Mahagoni, Nuss, Buche , etc. bzw. Kombinationen
Standard Paneelstärken : 10, 12, 14, 16, 18, 21, 23 mm
Für entsprechende Furniermuster bitte mit uns Rücksprache halten !
1.2.21 - Edelholzfurnierte Paneele ohne Musterzusammensetzung
1.2.22 - Edelholzfurnierte Paneele mit Musterzusammensetzung
1.2.23 - Edelholzfurnierte Paneele mit Musterzusammensetzung und Zierrahmenleisten
bzw. 3D Felderstruktur
Glaspaneele durchgefärbt / Glaspaneele mit Rückseitenbeschichtung
1.2.24 Emaillierte Glaspaneele (Einscheiben Sicherheitsglas) VE [m2 ]
- Fa.Eckelt, Kollektion SECURIT: EMALIT (nicht transparent) in verschiedenen Farbtönen
s=6-10mm, geklebt od. eingefasst in Rahmen
- Fa.Eckelt, Kollektion SECURIT: SERALIT-Litex (transparent)
1.2.25 Glaspaneele mit Rückseitenbeschichtung (Transparent) VE [m2 ]
- Rückseite lackiert, Siebdruckmuster oder Gravierungen (Sandstrahlen) möglich,
s=4- 12mm, Montage eingefasst in Rahmen oder durch Klebung möglich !
- Ausführung auch als ESG
Zusätzliche Elemente
1.2.26 Abdeckprofile ALU VE [lfm]
- Fugenabdeckprofile für Ecken od. allg. Paneelstöße aus eloxiertem Aluminium Montage durch Verklebung mit Halteleisten
1.2.27 Abdeckprofile Niro gebürstet bzw. geschliffen VE [lfm]
- Fugenabdeckprofile für Ecken od. Ebene, Montage durch Verklebung mit Halteleisten
1.2.28 Einfassung von Verkleidungspaneelen VE [ lfm]
- mit Niro, Alu, Messing od. Kunststoffprofilen U-Schachtel u.U. nach gesonderter Anfertigung
1.2.29 Halteleisten (Holz od. MDF) für Abdeckprofile VE [ lfm]
- Gefräste Halteleisten für Ecken mit entsprechenden Bohrungen für Abdeckprofile lt. 1.2.25 u. 1.2.26 (Alu, Niro)
1.3 Spiegel u. Gläser
Gläser:
- Normales nicht gehärtetes Silikatglas (für Spiegel und transparentes Glas) kommt überall dort zum Einsatz wo keine besonderen Anforderungen hinsichtlich Festigkeit oder Bruchverhalten gefragt sind. Der Vorteil von normalen Gläsern (gefärbt als Paneele oder als Deckenelemente flächig verklebt mit Trägerplatten) ist die einfache Vor bzw. Nachbearbeitung. Sind die Spiegel oder Glaspaneele vollflächig mit Wänden oder Trägerplatten verklebt ist auch hier eine sehr hohe Sicherheit gegen Bruch und gegen Splittern gegeben ! Vorteil sind die wesentlich geringeren Preise ! Im Schadensfall ist auch eine kostengünstigere Reparatur (Austausch) möglich.
ESG- Einscheiben Sicherheitsglas
(nach DIN 1249 Teil 10 u. 12)
- ist hochwiderstandsfähig gegen Stoss-, Schlag-, und Biegebeanspruchung sowie gegen thermische Belastungen. Durch Wärmebehandlung ist das Glas thermisch vorgespannt. Bei Aufhebung der Spannung durch Beschädigung zerfällt das Glas in ein engmaschiges Netz von kleinen, meist stumpfkantigen Glasklumpen. Nachteil ESG kann nach der Fertigung nicht mehr Bearbeitet werden und ist in der Herstellung teuer.
VSG – Verbundsicherheitsglas
(nach DIN 1249 Tei 10 u. 12)
besteht aus zwei thermisch vorgespannten Gläsern die durch eine hochelastische Folie (meist Polyvinylbutyral PVB) miteinander verklebt sind. Daraus ergibt sich im Bruchfalle ein noch besseres Verhalten betreffen Splitterschutz. Die zähelastische Folie erschwert das Durchdringen des Bruches auf beide Scheiben und bietet daher eine gewisse Restfestigkeit. Eine raumabschließende Wirkung bleibt somit größtenteils erhalten. VSG (gehärtet) kann nach der Fertigung nicht mehr bearbeitet werden und ist entsprechend teuer.
Glasstärken: 6 – 12 mm
Flächengewicht: 2,6-2,8 kg/qm und mm
Kanten: geschliffen und poliert
Strukturen: klar oder gefärbt, Siebdruck oder Sandstrahlbearbeitung
Spiegel:
- Kristallglasspiegel klar, Kanten poliert (KP), Montage geklebt oder mittels Spiegel-Halteleisten, auf Wunsch mit 3M Sicherheitsfolie als splittersichere Ausführung (= S-Folie), Spiegelausführung auch als Paneele über ganze Liftwände. Bohrungen für Handlaufmontagen möglich.
1.3.1 4mm Spiegel ohne S-Folie, klar, KP VE [m2]
1.3.2 4mm Spiegel mit S-Folie, klar, KP VE [m2]
1.3.3 6mm Spiegel ohne S-Folie, klar, KP VE [m2]
1.3.4 6mm Spiegel mit S-Folie, klar, KP VE [m2]
Zusätzliche Elemente
1.3.5 Spiegelhalteleisten aus Alu od. Niro VE [lfm]
1.3.6 Tönungen grau oder bronze P. a. A.
1.3.7 Facetten oder Mattierungen P.a. A. ( Lieferzeit !)
1.3.8 Ausnehmungen (z.B. Rundlöcher für Handlauf etc.) P.a.A.
1.3.9 ESG , Einscheibensicherheitsglas-Spiegel (gehärtet)
1.3.10 VSG, Verbund-Sicherheits-Glas Spiegel für besondere Anforderungen
Scheiben und Gläser
DIN 1249
1.3.11 VSG 6mm VE [m2] - Verbundsicherheitsglas
1.3.12 VSG 8mm VE [m2 ]
1.3.13 ESG VE [m2 ] – Einscheibensicherheitsglas (gehärtet)
1.4 Kabinendecken
Demontage alter Kabinendecken B.n.Z.
- demontieren von Zwischendecken, abgehängter Decken, etc.
1.4.1 Feinspachteln und Feinschleifen VE[ m2 ]
- bestehende Kabinendecke vorbereiten für Finishlackierung
1.4.2 Lackierung von Kabinendecken VE [ m2 ]
- Streichen bzw. rollen der Kabinendecke mit Acryl- oder Kunstharzlacken entsprechend Farbangaben (z.B. RAL Nr. od. NCS Code), incl. Grundierung
Kabinendecken - KunststoffbeschichtetVE[ m2 ]
- Anfertigen abgehängter Kabinendecken, Montage mittels Deckenleisten auf Grunddecke angeschraubt von unten mittels Spax und Schrauben-Abdeckplättchen (farblich passend) oder Montage mittels Metallwinkel über Spot-Bohrungen ohne sichtbare Schrauben, rundumlaufend 10-15mm Lüftungsfuge, incl. aller Ausschnitte für Beleuchtungskörper
1.4.3 Dekorspan 12mm
- Farbe nach Wahl MAX / Funder (Empfehlung: weiß, hellgrau, etc.), Oberfläche FH oder matt, Kanten weiß oder geschwärzt, + Ausschnitte für Kabinenlicht
1.4.4 Dekorspan 16mm
- wie 1.4.4
1.4.5 Kunststoffbeschichtete Sperrholzdecke 12mm
- beidseitig beschichtet mit 1mm Kunststoff (MAX/Funder) Oberfläche FH oder matt, geeignet für Halogenspots (Temperatur beständig!), Kanten weiß od. geschwärzt, Farbe nach Wahl
1.4.6 Kunststoffbeschichtete Sperrholzdecke 16mm
- beidseitig beschichtet mit 1mm Kunststoff (MAX/Funder) Oberfläche FH, geeignet für Halogenspots (Temperatur beständig!), Kanten weiß od. geschwärzt, Farbe nach Wahl
Kabinendecken – Blechbeschichtet(Niro, Alu, Messing etc.)
1.4.7 Edelstahlblechdecken (s=10mm) VE[ m2 ]
- 1mm Niro, z.B. SL 220, Ausführung geschachtelt od. im Ganzen, gefüllt mit 8mm Spanplatten + Unterkonstruktion für Montage + Ausschnitte für Halogenspots
1.4.8 Aufpreis für dessinierte bzw. mustergewalzte Blechdecken (P.a. A.)
1.4.9 Alublechdecken – eloxierte Oberfläche
- 2mm Aluminium (AlMg1) ,(Schachtel od. im Ganzen) verklebt mit 12mm Spanplatten + Unterkonstruktion für Montage + Ausschnitte für Halogenspots etc.
1.4.10 Messing Schachtelblechdecken kombiniert mit Holz oder sonstigen Materialien
- je nach Ausführung (P.a. A.)
Kabinendecken – sonstige Materialien
Ausführungen wie unter Pkt. 1.2.21 bis 1.2.23
1.4.11 Decken – Echtholzfurniert VE [ m2 ]
- edelholzfurnierte Spanplatten od. Sperrholz (8-16mm) , natur, gebeizt od. patiniert, Klarlackiert, Kanten wie Flächen bearbeitet, +Aussparungen für Leuchten
1.4.12 Decken – Acrylglas mit Niro Rahmen
- Acrylglas (Opal bzw. Milchglas) 5-6mm eingefasst in Nirorahmen L-Winkel mit ca. 35mm Schenkelbreite, Montagevorrichtung zum leichten Demontieren des Rahmens bzw. Glas herausnehmbar zwecks Leuchtmitteltausch
1.4.13 Decken – Silikatglas mattiert (Verbundsicherheitsglas)
- mattiertes Verbundsicherheitsglas 6mm bzw. 8mm inkl. Aufhängevorrichtung (Halterungen-Design in Niro, Chrom, Messing oder Alu) an vier Punkten, montiert an Seitenwand oder mit Stehbolzen an Grunddecke, oder mittels Niro L-Rahmen lt. Pkt. 1.4.13 + Montagevorrichtung
1.5 Kabinenbeleuchtung
1.5.1 Standard Leuchtstoffbalken (z.B. Fa.Schachermayer, Fa.Thorn)
- Einbauhöhe ab 38 mm, Längen 320 – 1200 mm, incl. 13W– 36 W Leuchtstoffröhren für indirekte Kabinenbeleuchtung, inkl. Montage und Anschluss (Anwendung: z.B. hinter transparenter Glasdecke lt. Pkt. 1.4.13 bzw. 1.4.14)
1.5.2 Leuchtstoff-Anbauleuchte, dekorativ (z.B. Fa.Thorn)
- für Montage im Sichtbereich in weiß. Genaue Abmessungen und Leuchtstärken auf Anfrage
1.5.3 Einbauleuchten rund (z.B. Fa.Thorn) od. quadratisch (z.B. Philips)
- für abgehängte Kabinendecken, weiß, ab Einbautiefe 50mm in zentrischer Position mit Sparlampen (Leuchtmittel TCD 9W-26W)
1.5.4 Einbauleuchte mit Spiegelraster Modul (z.B. Fa.Thorn)
- Rechteckig verchromt, alumatt Spiegelraster
1.5.5 Downlights (z.B. Hoffmeister Serie 200 od. Brumberg Profi 2000)
- für abgehängte Decken ab Einbautiefe 90mm mit Sparlampe (Leuchtmittel TCD9-26W) im Sichtbereich mit vollverspiegelten Strahlern Durchmesser D=175-305 mit oder ohne (transparentem) Abdeckglas
1.5.6 Halogenspots (Niedervolt)
- für abgehängte Decken geringer Einbautiefe, D=65 – 85mm
verschiedenste Materialien und Ausführungen (chrom, messing, weiß, schwarz etc.)
inkl. Trafo 12V (Eisenkern od. elektronisch) und Leuchtmittel 10-25 W
1.5.7 Wandeinbauleuchten
- Wandschattenleuchten für indirekte Kabinenbeleuchtung, Ausschnitte in Wänden erforderlich mit Einbautiefe ca. 100mm
1.6 Sockeln
- Standardbreiten B=80-100mm, VE [lfm]
1.6.1 Nirosta Sockelstreifen
- Sockelmaterial Edelstahl geschliffen SL220, 240 oder gebürstet s= 1mm, geklebt od. geschraubt
1.6.2 Nirosta Sockelstreifen (Designbleche)
- dessiniert bzw. mustergewalzt, sonst wie 1.6.1
1.6.3 Alu Sockelstreifen
- eloxiertes Aluminium (natur) s= 2mm, geklebt od. geschraubt
1.6.4 Alu Sockelstreifen – pulverbeschichtet
- Farbe nach Angaben z.B. Ral. Nr., NCS-Code oder sonst. Farbmuster
1.6.5 Kunststoff L-Winkel oder hochgezogener Bodenbelag
- Standard Kunststoffsockel (L-Winkel 40x40mm) oder hochgezogener Bodenbelag mit rundem oder eckigem Übergang, Fugen verschweißt oder mit passendem Silikon verfugt
1.6.6 Hinterlüftete Sockel (L-Winkel)
- Alu od. Niro, L-Winkel mit mind. 6mm Kantung, Montage mit Abstand zum Boden 5-8mm., zwischen den Lüftungsausnehmungen mit MDF Füllungen montiert
1.6.7 Hinterlüftete Sockel (U-Schachtel)
- Alu od. Niro, U-Schachtel mit unterschiedlichen Schenkel, Kantungen mind. 6mm und Abstand zum Boden
1.7 EinstiegsverkleidungVE [m2 ]
- Der Leistungsumfang beinhaltet die Naturmaßnahme, Anfertigung einer Werkstattzeichnung, Herstellung und Montage unter Einhaltung aller Normen und Toleranzen lt. Vorgabe des Kunden bzw. TÜV. Die Montage kann durch Kleben oder durch sichtbare Schraubung erfolgen.
1.7.1 Nirosta Einstiegsverkleidung - SL 220 (240) (280)
- Blechstärke 0,8-1,5 mm
1.7.2 Nirosta Einstiegsverkleidung – mustergewalzt od. dessinierte Bleche
- Blechstärke 0,8-1,5mm
1.7.3 Aluminium eloxiert
- Blechstärke 2mm
1.7.4 Aluminium oder Bleche pulverbeschichtet
- Blechstärke 0,8-2mm entsprechend Muster, Ral. Nr. od. NCS Code
1.7.5 Holz (massiv od. furniert) P.a.A.
- Massivholz bzw. Sperrholz furniert (Furnier nach Wahl), Oberfläche gebeizt od. patiniert, lackiert, Materialstärke nach Bedarf, Montage durch Schrauben
1.8 Handläufe VE [ lfm]
Entsprechend der Beschaffenheit derKabinenwände erfolgt die Montage mittels durchgehender Bolzen und Gegenschraubung (an Außenwand mit Scheibe und Mutter) oder durch Befestigung in Holzwänden (ab 16mm) mittels Spax, in Blechwänden auch durch Zugnieten (Blindnieten).
1.8.1 Nirosta Handlauf geschliffen d=40mm ohne Wandscheiben
- abgesetzte Endstücke mit T-Endstücken oder gebogenen Endstücken
1.8.2 Nirosta Handlauf geschliffen d=40mm mit Wandscheiben und Rosetten
- abgesetzte Endstücke mit T-Endstücken oder gebogenen Endstücken
1.8.3 Nirosta Handlauf d=40mm mit Seitenwandscheiben
- Befestigung an den Kabinenseitenwänden mit Niro Scheiben (empfehlenswert bei z.B. Rückwandverspiegelung !)
1.8.4 Nirosta Handlauf d=30mm durchlaufend (genaue Maßangeben notwendig!)
- ohne Absatz d.h. Handlaufhalterungen direkt mit Nirorohr verschweißt bzw. verschraubt
1.8.5 Alu Handlauf d=30mm eloxiert
- Aluminium eloxiert mit Alu- oder Kunststoffhalterungen
1.8.6 Alu Handlauf d=30mm pulverbeschichtet
- sonst wie 1.8.5
1.8.7 Holz Handlauf
- Kiefer, Buche, etc., rund od. rechteckiger Querschnitt, Farbton nach Wahl gebeizt, patiniert oder lackiert d=30-40mm mit Metallhalterungen (z.B. Messing)
1.8.8 Montage der vom Kunden beigestellten Handläufe
1.9 Scheuerleisten VE [m2 ]
- Montage geschraubt und/oder geklebt. Ausführung: gefräst, gehobelt, geschliffen, zusätzlich gebeizt oder patiniert und wenn gewünscht lackiert entsprechend Ihren Angaben (Breite 80 – 300 mm, s=10 - 45mm), allseitig Fasen und Endabschrägungen, inkl. Bohrungen, Senkungen, Material und Montage
1.9.1 Buchenholz Scheuerleisten (massiv)
- gedämpfte Buche natur
1.9.2 Kiefernholz Scheuerleisten (massiv)
- natur od. gebeizt
1.9.3 Buchensperrholz Scheuerleisten
1.9.4 Birkensperrholz Scheuerleisten
1.9.5 Nirosta SL220 Scheuerleisten
- U-Schachtel mit Endabdeckungen, +Spanplattenfüllung
1.9.6 Buchenholz-Scheuerleisten mit Niroeinlagen
- in ausgefrästen Nuten sind Nirostreifen eingelegt (einfach od. doppelläufig)
Aufpreis:
1.9.7 Lackierung mit Klarlack (Acryl od. Kunstharzlacken)
1.10 Sitzbänke und Klappsitze
> Unsere Klappsitze (Ansichtsbeispiel siehe Präsentation) können in verschiedensten Materialoberflächen, passend zum Liftinterieur ausgeführt werden.
Die Montage erfolgt mittels Spax (mind. 6mm) in tragende Holzwände (ab 16mm Wandstärke) oder mit Durchgangsbolzen, Rückwandscheiben und Muttern. Für die Montage von Klappsitzen sind steife, tragfähige Liftwände Voraussetzung. Bei Bedarf ist die Montage von zusätzlichen Wandaussteifungen empfehlenswert. Unsere Klappsitze sind mit einem Arretierungs-Mechanismus versehen, der beim Aufklappen selbständig einrastet. Das Wegklappen erfolgt durch einfaches hochdrücken des unter der Sitzfläche befindlichen Bügels und ablassen der Sitzfläche. Die Sitzfläche beträgt: b=31cm, t=34 cm. Im eingeklappten Zustand ragt er ca. 7cm in den Raum. Die Tragfähigkeit beträgt über 200kg! Wir geben auf unsere Klappsitze bei sachgemäßer Benützung 5 Jahre Garantie! Diese Garantie beinhaltet den vollen Funktionsumfang und die Tragfähigkeit. Ausgenommen sind Oberflächenabnutzung oder Schäden durch unsachgemäße Benutzung !
> Sitzbänke für z.B. Stilanlagen in Holzkonstruktionen sind Sonderanfertigungen.
Ausführung: Massivholz in jedem gewünschtem Beizton + Lackierung, mit verschiedene Polsterbezügen möglich. Die Sitzbänke sind im Normalfall vorne mit Stützbeinen (Vierkantbeine oder gedrechselt) ausgeführt und liegen hinten auf einer an der Liftwand montierten Leiste auf.
1.10.1 Klappsitz NIRO
- Ausführung: Sitzflächen und Lehne mit Edelstahl (Nirosta K220 – K 280) belegt
1.10.2 Klappsitz BUCHE-, BIRKENSPERRHOLZ , SEEKIEFER
- Metallbeschläge (pulverbeschichtet weiß oder verzinktes Metall ) , Massivholzoptik der Sitzfläche u. Lehne, Stirnseiten Sperrholz
1.10.3 Klappsitz Dekor-Kunststoff (MAX)
- Metallbeschläge, Sitzfläche u. Lehne aus Kunststoff beschichteten Sperrholz, Farbe nach Wahl z.B. Dekore Fa. Isovolta (MAX/Funder)
1.10.4 Klappsitz mit Polsterung
- Metallbeschläge Sitzflächen gepolstert, Überzug nach Wahl
1.10.5 Sitzbänke
- Starre Sitzbankkonstruktion in Holzbauweise passend zum Holzdesign der Stilkabine, bei Bedarf mit Polsterung